Mettinger Bigband-Talente treffen auf Jazzprofis beim Bigbandworkshop in Neubrandenburg
Drei Tage voller Musik, intensiver Proben und inspirierender Begegnungen: Die KvG Bigband aus Mettingen hat am 28. Internationalen Bigbandworkshop für Jugendbigbands in Neubrandenburg teilgenommen und sich mit hochkarätigen Dozenten weiterentwickelt.
Die jungen Musikerinnen und Musiker der Kardinal-von Galen-Schulen im Alter von 12 bis 17 Jahren haben gemeinsam mit namhaften Jazz-Profis wie Rolf von Nordenskjöld (Saxophon), Volker „Holly“ Schlott (Saxophon), Arnold Hänsch (Trompete), Stephan Genze (Schlagzeug), Ralph Gräßler (Bass), Berndt Sjögren (Saxophon, Stockholm), Štěpánka Balcarová (Trompete, Prag) und Matthias Hochmuth (Posaune) an ihrem Repertoire gefeilt. Neben intensiven Probensessions stand der musikalische Austausch mit 13 weiteren Ensembles aus Deutschland, Tschechien und Dänemark im Mittelpunkt.
„Für unsere jungen Musikerinnen und Musiker ist dieser Workshop eine großartige Gelegenheit, ihr Können weiterzuentwickeln, von erfahrenen Profis zu lernen und sich mit anderen Ensembles auszutauschen“, betont Hartmut Demand, Leiter der KvG Bigbands. „Die Energie und Begeisterung, mit der die Schülerinnen und Schüler bei der Sache sind, ist beeindruckend und zeigt, wie wichtig solche musikalischen Begegnungen sind. “
Begleitet wurde die KvG Bigband von der Mettinger Blue Garden Bigband, die den Aufenthalt für eigene Probentage nutzten. Beide Ensembles bereiten sich derzeit auf ein großes Konzert in Mettingen im Mai 2025 vor – der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Die KvG Bigband war bereits zum dritten Mal zu Gast in Neubrandenburg. Ermöglicht wird die Teilnahme am Workshop durch die finanzielle Förderung des Musikprojekt e.V. sowie seiner Partner und Sponsoren.












